Freiarbeit im Vergleich zum Frontalunterricht

Die Pädagogik von Montessori unterscheidet sich in den wesentlichsten Punkten von zahlreichen anderen Bildungsformen und so wundert es kaum, dass es lange Zeit dauerte, bis diese Form nicht mehr nur an nationaler, sondern auch an internationaler Anerkennung gewann. Heute gehört vor allem die Montessori Freiarbeit zu den wesentlichen Besonderheiten und so kann man sich sicher sein, dass sich diese erheblich von der Methode des Frontalunterrichtes unterscheidet.

Die Freiarbeit ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen recht offenen Umgang mit den zahlreichen Materialien und Lehrinhalten. Zudem haben Untersuchungen ergeben, dass nicht mehr nur das Freiarbeitsmaterial, sondern auch die Freiarbeit an sich wesentlich schneller zu den gewünschten Lehrerfolgen führen kann. Schon lange handelt es sich bei dem Frontalunterricht um eine Bildungsform, die auf Grund der unterschiedlichsten Elemente recht umstritten ist und so wundert es auch kaum, dass die einzelnen Erfolge bei dem Frontalunterricht recht klein oder auch komplett ausbleiben. Das Material zur Freiarbeit ist im Gegensatz zu denen des Frontalunterrichtes entsprechend auf Motivation ausgelegt und so soll es die Kinder zu der eigenständigen Arbeit bewegen.
Zudem befindet es sich in der unmittelbaren Reichweite der Kinder und Jugendlichen, sodass sie mit diesem arbeiten können, ohne dass sie auf die Hilfe eines Erwachsenen angewiesen sind.