Freiarbeit in der Regelschule

Im Wesentlich ist die Freiarbeit vor allem in den Kindergärten und Schulen von Montessori bekannt und so konnte sie sich als Säule dieser Bildungsform einen Namen bei den Menschen machen. Schon seit einigen Jahren ist die Freiarbeit keine unbekannte Form mehr und so kann man sich sicher sein, dass es sich hierbei um einen Bereich handelt, der auch in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen wird.

Mittlerweile wird die Freiarbeit auch in Regelschulen angewandt, die nicht basierend auf dem klassischen Montessorikonzept arbeiten. Aber auch wenn nahezu anderen Elemente von Montessori in diesen nicht vorhanden sind, hat sich die Montessori Freiarbeit hier einen entsprechenden Status verschaffen können. Wie die Montessoristätten arbeiten auch die Pädagogen in den Regelschulen mit dem Freiarbeitsmaterial.

Das Material zur Freiarbeit setzt sich aus den verschiedensten Bestandteilen zusammen und in der Regel kommt in diesen Stunden auch das bekannte Sinnesmaterial von Montessori zum Einsatz. Die Jugendlichen der Regelschulen bestimmen in dieser Zeit eigenständig, mit welchen Themen und Besonderheiten sie sich auseinandersetzen möchten. Durch den Einsatz der Freiarbeit in den Regelschulen soll in erster Linie die Motivation des Lernens gefördert werden. So sollen die Schüler auf diese Art und Weise auf die zahlreichen anderen Lehrinhalte vorbereitet werden. Zudem wird ihnen die Möglichkeit gegeben ihre Kenntnisse entsprechend zu festigen und auszubauen.