Körper-Geometrie mit dem SOMA-Würfel

Soma-WürfelZugegeben der Soma-Würfel ist kein Montessori-Material, bzw. kein von Maria Montessori entwickeltes Material. Trotzdem eignet er sich m.E. besonders gut um erste Schritte mit geometrischen Formen aus Würfeln zu sammeln. Alleine die Vielzahl der Zusammenbaumöglichkeiten faszinieren mich immer wieder. Angeblich gibt es über 200 verschiedene Möglichkeiten den Würfel komplett auf einer Fläche von 3 x 3 Würfel zusammenzubauen. Soviele habe ich noch nicht versucht, aber der SOMA-Würfel ist einfach ein geniales Material. Neben geometrischen Grundkenntnissen lernen die Kids nämlich auch Ausdauer und 3dimensionales Denken. So werden die Kinder ausgeglichener und beschäftigen sich gleichzeitig mit Raum-Lage-Wahrnehmung. Den Soma-Würfel gibts z.B. hier.